RUBARA
Warenkorb 0

über mich

 
2018100820181008_Rubara_Sets_Carlsen_P1004628_Intro_HP_RUBARA.jpg
 
2018110420181104_Rubara_Sets_Carlsen_P1004751_Intro_HP_RUBARA.jpg
Bordeaux-e1542015403730-225x300.jpg
 

Als Hobbyweberin mit 40 Jahren Erfahrung liegt es mir am Herzen, dass sich meine Tücher von hoher Qualität, einem ansprechenden Design und Originalität auszeichnen. Mein Bestreben nach Einzigartigkeit und Abwechslung ergeben als Resultate immer Unikate, die allenfalls als verwandt bezeichnet werden können. Sie sind verwandt in der Kette (den Längsfäden), im Schuss (Querfäden) aber variabel. Massenarbeit mache ich keine, das sollen die entsprechenden Maschinen machen.

Meine Ketten sind in der Regel ungefähr 10 Meter lang, was ca. 13 Handtücher ergibt. Für 1 Handtuch von ca. 70 cm Länge und 43 Breite wende ich ungefähr 4 Stunden auf (Kette erstellen, den Webstuhl einrichten, das Tuch weben und anschliessend zuschneiden, versäubern, waschen und fertigstellen).

Im Beruf bin ich Handarbeitslehrerin und in der Weiterausbildung liess ich mich als Werklehrerin ausbilden. Daher auch mein Flair zu weiteren Handarbeiten wie Drechseln, Glasrecycling, Klöppeln. Einige dieser Artikel verkaufe ich auch in meinem Webatelier oder auch in diesem Onlineshop.

Mit Weben kam ich in der Ausbildung zur Handarbeitslehrerin in Cham in Kontakt und fand viel Freude daran, was bis heute mich noch begeistert. Vor allem ist man heute frei von traditionellen Zwängen wie Farbkombinationen und Mustern. Nicht das Tradition schlecht wäre, doch meine Kreativität besteht im eigenen Gestalten und Ausprobieren.

1979 besuchte ich meinen 1. Webkurs in Finnland und 1983 verbrachte ich mehrere Monate an der Heimat-Werkschule Mülenen bei Richterswil. Darauf folgten bis heute etliche Weiterbildungen in der Schweiz und Deutschland, und die Begeisterung ums Weben nahm nicht ab.

Heute betreibe ich ein Webatelier hier in Ramsen SH und unter dem Jahr bin ich an etlichen Handwerker- und anderen Märkten in der Deutschschweiz wie z. B. in Stein am Rhein, Schaffhausen, Merishausen und Zug anzutreffen. Weitere Märkte kommen immer wieder dazu. Siehe meine Termine, da stehen die Daten drin.

Adresse des Atelierladens:

Ruth Baumgartner
Fortenbach 261 / 237
CH-8262 Ramsen

Tf. +41 79 573 44 85
Mail: rubara@bluewin.ch