10.03.2020: der Weblehrling berichtet (Kette 19093)

In den letzten Tagen habe ich, der Weblehrling Peter, Partner von Ruth, eine neue Kette entworfen und erstellt. Diese Tücher werde ich unter der Anleitung von Ruth weben. Im ganzen etwa 10 m Stoff.

Entwurf der Kette im Excel: Tuchbreite nach dem Weben 48 cm. Reduktion auf ca. 41 cm durch das Waschen und den Saum.

 
Entwurf Kette 19092.jpg
 

Mit einem “Wickel” mit den Baumwollfäden auf einem Kartonstück der zukünftigen Kette bestimmte ich die endgültigen Farben der Kettfäden (1 Fadenbreite entspricht ca 1 cm). Im dazugehörigen Kettbrief werden die Anzahl Fäden der jeweiligen Farbfolgen festgelegt. Pro 1 cm werden 12 Fäden benötigt. Also, wenn es in Lila 11 cm braucht, dann sind das 11x12=132 Fäden. Zwischen den Farbwechseln möchte ich noch 4 Fäden in Schwarz einfügen, das sind dann nochmals ca. 3 mm.

 

Auf dem Schärbaum, dem drehbaren Gestell in den folgenden Bildern, wird die Kette von ca. 10 m erstellt. Einige schöne Farbeindrücke geben eine Vorstellung der werdenden Tücher. Natürlich kommt es dann auch noch drauf an, was im Schuss passiert. Da bin ich auch sehr gespannt darauf.

 


Die Kette wird auf dem Schärbaum abgebunden und als Zopf abgenommen. Nun ist der Kettzopf bereit, um auf dem Webstuhl aufgerollt zu werden.

 
20190929_P1006594_19091_01.jpg

17.11.2019:

Nun sind wieder einige Tage verstrichen, doch der Lehrling war tüchtig und hat bereits den Webstuhl eingerichtet und 5 Tücher gewoben. Aber eins nach dem anderen.

Aufbäumen:

Bei diesem Arbeitsschritt bäumten wir die Kette auf dem Webstuhl auf. Dieses mal waren die Rollen getauscht und Ruth hat geholfen und ich rollte die Kette auf den Kettbaum. Einige Bilder zu diesem Prozess:

 

Die Kettfäden werden aufgeschnitten und Büschelweise fixiert:

 

Kettfäden einzeln durch die Litzen der 4 Schäfte ziehen:

 
 

Die Kettfäden müssen jetzt auch noch durch den Kamm gezogen und an der Peitsche des Warenbaums (Rolle des fertigen Tuches) angeknotet werden.

 

Endlich weben:

 

Heute am 5. Dezember um 10:00 Uhr habe ich die letzten Schüsse ausgeführt. Die gut 10 m Tuch sind fertig gewoben und es kann vom Webstuhl genommen werden und darauf müssen die Tücher geschnitten, die Ränder “gezickzackt”, die Webfehler ausgemerzt, die Tücher gewaschen, die Säume genäht und die Handtücher und Tischsets gebügelt werden. Und dann, ja dann habe ich meinen Einstieg geschafft :-)

10.03.2020:

Die Handtücher sind fertiggestellt, d.h. zugeschnitten, korrigiert gewaschen, gesäumt - danke Ruth!

Heute habe ich sie im Shop aufgenommen:

Anbei die Vorderseiten ausgewählter Tücher:

Heute habe ich auch die Gästetücher zusammen mit den neuen “Kleinen Gästetücher / Wischlappen”, die ich auch erstellt habe, unter “Andere Tücher” im Shop aufgenommen.

Anbei die Bilder der Gästetücher Vorderseiten:

Und auch die Bilder der “Kleinen Gästetücher / Wischlappen” der Vorderseiten:





Peter Meier